Von 4.-7.9.2014 fand die 16. NF Europa Konferenz statt. Das Organisationskomitee aus Spanien hatte erfolgreich die führenden Ärzte und Forscher für NF aus Europa, aber auch den USA, versammelt.
 
Zu Beginn der Konferenz erfolgte eine erfreuliche Neuigkeit. Die führenden Ärzte und Forscher Europas beschlossen eine NF Europe Group zu bilden. Eine Ärzte- und Forschergemeinschaft, die zum Ziel hat gemeinsam für das Ziel Neurofibromatose durch Forschung besiegen zu kämpfen.
 
Noch am selben Tag wurde der italienischen Genetiker Prof. Dr. Maurizio Clementi als Präsident gewählt. Nothing is Forever gratuliert Prof. Dr. Maurizio zur Wahl und freut sich auf die Ergebnisse, die durch die NF Europe Group erzielt werden.
 
Zum ersten Mal wurden 2014 auch die sogenannten Theodor Schwann Preise vergeben. Diesen Auszeichnungen werden ab nun alle zwei Jahre im Rahmen der NF Europe Konferenzen an je einen klinischen Arzt und eine Genetiker für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der NF vergeben.
 
Dieses Jahr zählen der deutsche Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut Prof. Dr. Felix Mautner und der finnische Arzt Prof. Dr. Juha Peltonen zu den ersten Preisträgern. Beide Ärzte arbeiten seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der NF und konnten große Beiträge zu einem besseren Verständnis und vor allem einer besseren medizinischen Versorgung der Patienten in Ihren Heimatländern beitragen.

Um den ausführlichen Bericht über den Kongress zu erhalten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: 16th European Neurofibromatosis Meeting_Barcelona

16th European Neurofibromatosis Meeting (04. – 07. September 2014 in Barcelona)