Überraschendes Vorweihnachtsgeschenk zum 4. Advent: gemeinnütziger Verein „Nothing is Forever“ in Regensburg mit 1.300 € beschert.

Man konnte in den letzten Wochen beim Besuch der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH im Gewerbepark in Regensburg den Eindruck gewinnen, in der berühmten Weihnachtswichtel-Werkstatt gelandet zu sein: Da wurden allerhand Geschenke produziert, ansprechende Dekorationsartikel gebastelt und natürlich jede Menge Leckereien für das leibliche Wohl gezaubert. Am Donnerstag, den 17.12. öffneten sich dann die Tore zum traditionellen Weihnachtsbasar.

Bereits zum 6. Mal luden die Jugendlichen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (bvb) des bfz Regensburg zum Weihnachtsbasar. Wie jedes Jahr wurde mit der Veranstaltung das Ziel verfolgt, durch die erzielten Erlöse eine soziale Einrichtung mit einer großzügigen Spende zu unterstützen. Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen heuer von den Teilnehmern der „Unterstützten Beschäftigung“. Sie verfolgt das Ziel, dass Menschen mit Behinderung nach erfolgreicher betrieblicher Qualifizierung ihre Kompetenzen als Beschäftigte in kooperierenden Betrieben einsetzen, und die Inklusion von Menschen mit Handicaps im Arbeitsleben praktisch umgesetzt wird. Die „UBler“ steuerten eine Vielzahl handwerklich hervorragend gearbeiteter Geschenkideen in ansprechendem Design bei. Nicht weniger motiviert zeigte sich die Gruppe der sich im Augenblick im Berufsintegrationsjahr befindlichen jungen Flüchtlinge, welche mit Humor und Einsatz den Umsatz an den Verkaufsständen ankurbelten. Besonders beliebt bei den Besuchern zeigte sich die „Christmas-Foto-Box“, in welcher die Besucher mittels allerhand Verkleidungsutensilien individuelle Weihnachtskarten mit witzigen Schnappschüssen direkt vor Ort gestalten konnten.

In diesem Jahr wurde der Verein „Nothing is Forever“ e.V. in Regensburg als Spendenempfänger auserkoren, welcher die Forschungsarbeit an der kaum bekannten Erkrankung Neurofibromatose fördert. Neurofibromatose Typ1 (NF1) ist eine Tumorerkrankung des Nervensystems und der Haut. In ihrer Häufigkeit ist sie vergleichbar mit dem Downsyndrom. In Deutschland sind ca. 40.000, weltweit etwa 2,3 Millionen Menschen davon betroffen.

Zweck des Vereins ist es, die unberechenbare Krankheit mit gezielter Forschungsarbeit zu bekämpfen. Neben der Forschungsförderung und Forschungsinitiierung liegt ein weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit, welcher ausschließlich ehrenamtlich nachgegangen wird, in der Aufklärung der Öffentlichkeit, da Neurofibromatose kaum bekannt ist und keine Lobby in der Bevölkerung hat.

Herr Walter Moser, Standortleiter des bfz Regensburg, übergab am folgenden Tag im Beisein der Akteure den Spendenbetrag an Herrn Josef Kammermeier vom Verein „Nothing is Forever“. Bei seinem Dank an alle Mitwirkenden betonte er die in diesem Jahr besonders gelungene Stimmung und die tollen Geschenkideen. Der Weihnachtsbasar, der durch das uneigennützige Schenken dem ursprünglichen Weihnachtsgedanken recht nahe kommt, wird sicherlich auch im nächsten Jahr traditionell fortgeführt.

Spendenübergabe Nothing is Forever e.V.

Weihnachtsbasar des bfz Regensburg beschert Nothing is Forever e.V. 1.300 Euro