Der CIC Charity Cup kannte am Samstag nur Gewinner. Etwa 500 Zuschauer genossen das herrliche Fußballwetter und sahen spannende Spiele. Die siegreiche Mannschaft „Team Da Silva“ durfte nach einem knappen 1:0 gegen „Siesta FC“ den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Insgesamt waren 24 Mannschaften, mit durchaus klangvollen Namen wie „1.FC Backbrot“ und die „Cola Automaten“, mit von der Partie. Der ausrichtende Verein „Nothing is Forever“ freute sich über eine Rekordspende von 10.100 Euro. Mit dem Geld wird die Forschung an der Krankheit Neurofibromatose finanziert.

„Für uns war das Turnier ein voller Erfolg. Die Leute hatten Spaß und wir können mit dem Geld wirklich etwas bewegen. Eine Spende in dieser Größenordnung ist kein Pappenstiel“, fasst der Vereinsvorsitzende Josef Kammermeier den Tag zusammen. „Der Dank gilt den tollen Helfern, den vielen Sponsoren und natürlich den zahlreichen Fußballern.“

Begonnen hatte das Turnier mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Eine Vielzahl von Spielern machte Fußball-Aerobic, dehnte und streckte sich synchron. Auch deshalb waren Prellungen, Zerrungen und Dehnungen eine Seltenheit. Dennoch wurde eine besondere Attraktion rege genutzt: die kostenlose Behandlung durch eine erfahrene Physiotherapeutin. Diese war, ebenso wie die Helfer an Grill, Kuchenstand und Ausschank, von morgens bis abends voll ausgelastet.

Der CIC Charity Cup hat in diesem Jahr zum dritten, aber nicht zum letzten Mal stattgefunden. Kammermeier: „Im nächsten Jahr wollen wir wieder kicken. Es wäre großartig, wenn wir eine kleine Regensburger Tradition beginnen könnten.“ Dann hoffentlich wieder bei Sonnenschein.

Weitere Infos unter www.charity-cup-regensburg.de

Volltreffer! Rekordspende beim Regensburger CIC Charity Cup: 10.100 Euro und 500 Zuschauer